Sonntag, 17. Mai 2015

GardenLife 2015 tolles Wetter und gute Stimmung

tolle Stimmung auf der GardenLife 2015
"Haben Sie alles drauf? Auch den Kopf?" spricht mich die blumige Geigerin von oben an. Dann dreht sie sich um und greift mit der Hand in den Sonnenschutz vom nächsten Stand. "Ich habe bei Ihnen da was gefunden." und reicht der Standbesitzerin eine Hand voll Blätter. Geigend und von vielen bestaunt geht sie weiter - mit viel guter Laune. Die Musik geht ohne Unterbrechung über in das Live-Konzert von Hustle 'n' Bustle - der Reutlinger Rock 'n' Roll Band. Auch gutes Essen macht natürlich gute Stimmung. Das gab es an so manchem Stand - sogar Maultaschen schaffen es jetzt in die Welt des FastFood (darf man das dann noch so nennen?) Bald findet sich die MaulDasch als Maultaschenrevolution auch direkt am Reutlinger Marktplatz. Auch hier versteht man sich darauf, dem Kunden gute Gefühle zu bereiten. Die Kommunikation dort war nicht nur Gaumenfreude (ich habe wegen Weizenallergie leider verzichten müssen).

Das Wetter war fast an allen Tagen gut.



Nur am Freitag habe es geregnet, sonst sei das Wetter sehr gut gewesen freut sich eine Gärtnerin von meiner Lieblingsgärtnerei Hespeler.

Was mir ja sehr gefällt sind alle möglichen Figuren - da war für mich wieder einiges dabei. Etliche Feen sind mir über den Weg gelaufen - die dürfen natürlich im Garten nicht fehlen. Außerdem traf ich die geigende Blume auf Stelzen, einige Buddhas und natürlich auch koboldähnliche Gebilde - einer sah recht verzweifelt aus. Die schönen Statuen vom Steinwerk aus Moosbeuren haben es mir am meisten angetan - die müssen sich aber noch gedulden und kamen auf die Wunschliste. Den Regenwurm vom Passauer Kunsthandwerker Klaus Scholz musste ich jedoch gleich mitnehmen . Leider hat der berufstätige Mann keine Zeit, eine Homepage aufzubauen - mit seinem künstlerischen Nebenjob sei er vollständig beschäftigt, berichtet er strahlend.

Auch der PeSchwi ist wieder dabei - auf seiner Mission gegen die Schneckenplage. Mir fällt auf, dass Herr Schwilk immer guter Laune ist. Schon deswegen lohnt sich, dort halt zu machen.

Was im Garten auch immer gut kommt ist aller möglicher Krempel - und natürlich auch Kunst. Es gibt fast nichts, das sich nicht gut im Garten macht. Fässer gehören natürlich dort hin  -  ob als Regenspeicher oder als Badewanne für die Naturgeister - die dort auch schon mal Wasser spucken. Und Fenster braucht es im Garten - auch wenn sie nur zur Zierde herumstehen. Gießkannen natürlich in allen möglichen Ausführungen.

Etliche Individualisten habe ich getroffen auf der GardenLife. Da ist der Nürtinger Gartenbauer, der sich auf Natursteingärten spezialisiert hat und individuelle Gärten gestaltet - die bäumler. So macht er mal ganz einfach aus seinem Holz vor der Hütte ein Hochbeet. Und nicht nur der Firmenname und die Ideen sind kreativ - sondern auch das Veranstaltungsprogramm - dort lohnt es sich, vorbei zu schauen.
"Da interessiert sich jemand für Homöopathie, da musst Du weiterberaten." holt sich einer der beiden Männer am Stand von Bioplant Hilfe von seinem Kollegen. Dabei kenne ich mich ja mit Homöopathie aus - ich hatte nur davon noch nie gehört, dass es auch bei Pflanzen wirken soll. Aber warum sollte für Planzen schlecht sein, was meiner Gesundheit gut tut? Habe ich wieder was neues gelernt. Die Konstanzer Firma bietet Homöopathie für Pflanzen bereits seit 30 Jahren an - da habe ich wohl etwas verpasst?
Beim Stand der Reutlinger Künstlerin ReDesign musste ich mich erstmal orientieren. Hier werden Kaffee-Tassen auf den Kopf gestellt und alte Blechbüchsen dienen als Sichtschutz. "Der wird mit den Jahren immer schöner." kommentiert die Künstlerin ihr Werk begeistert - und es wird zusammengearbeitet. "Schauen Sie doch auch mal da vorbei." empfiehlt sie freundlich und drückt mir eine Postkarte vom handfestladen in die Hand. Auf Märkten ist die Designerin schon länger - jetzt ist sie auch im Laden in Reutlingen zu finden. Schließlich bin ich auch begeistert von den schönen Bändchen, die die Aussteller tragen - schmucke Dinger wie ich finde. Und das ist nicht das einzige was sich die Messe-Organisation für 2015 hat einfallen lassen. Schau doch vorbei nächstes Jahr - es lohnt sich.

Schließlich lüftet sich auch noch das Geheimnis, wo das Hexenhäuschen von HolzBraun abgeblieten ist. Kürzlich stand ich dort an der Kreuzung Richtung Eningen und dachte schon, die Firma hätte das krumme Ding abgeschafft - natürlich nicht - es residierte eben nur während der GardenLife in der Pomologie. Hätte ich auch früher draufkommen können…

Hier wachsen die Blüten übrigens nicht am Boden - sondern am Himmel. In Obersulm werden skyflowers gebaut - das Windspiel für den Garten. Das Besondere daran - die Figuren sind echten Bluten nachempfunden. So flattern im Wind nicht nur eine Okraschote oder die Blüte einer Schlüsselblume, sondern noch mannigfaltige andere Formen aus dem Garten.

Allerlei Blumen...


Wer nicht dort direkt einkaufen konnte:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen