Montag, 7. September 2015

Freitag 25. September 19 Uhr Vortrag über EM im Garten

Im Sommer stand ich noch in ihrem Garten, den sie "Füllhorn" nennt. In wenigen Tagen kommt sie nach Reutlingen für einen Vortrag über Effektive Mikroorganismen im Garten. Es ist die Rede von Astrid Späth. Von dem Pionier Adolf Daenecke wurde sie darin ausgebildet, einen Garten mit Effektiven Mikroorganismen zu bewirtschaften. Das war vor 14 Jahren. Nun gibt sie ihr Wissen selber an Interessierte weiter.

Das funktioniert doch nicht!

Effektive Mikroorganismen? "Das ist doch dieses Zeug, das vor kurzem in der Zeitschrift Kraut & Rüben getestet wurde.", habe ich diese Woche schon gehört. In dem Artikel in einer der letzten Ausgaben des Biogärtner-Magazins war das Ergebnis des Tests, dass man sich den Aufwand mit den Effektiven Mikroorganismen (EM) auch sparen könne - weil keinerlei Nutzen entdeckt werden konnte. Im Test konnte keinerlei Effektivität bestätigt werden.

Der gut besuchte Schaugarten "Füllhorn".
Es geht auch anders!

Astrid Späth hat offenbar andere Erfahrungen. Die guten Ergebnisse aus dem was sie bei ihrem Lehrer lernen durfte haben sie inspiriert, einen Schaugarten für interessierte Biogärtner anzulegen. Dieser erfreut sich sehr großer Beliebtheit, wie ich mich selber beim Tag der offenen Gartentür überzeugen konnte. Doch was sind diese guten Ergebnisse? 

Was erwartet Sie beim Vortrag wenn Sie kommen?

Die im Main-Spessart ansässige Gärtnerin zeigt alternative, biologische Anbaumethoden mit Effektiven Mikroorganismen im Bauerngarten. Die große Bodenfruchtbarkeit erreicht sie ohne jegliche Kunstdünger. Sie zeigt welche Mischkulturen sich bei ihr bewähren, streift auch das Thema Saatgutgewinnung und erklärt natürlich auch die Wirkungsweise der EM. Sie lüftet auch das Geheimnis wie mit Hilfe von EM eine Wiese oder Rasen ohne viel Muskelaufwand urbar gemacht werden kann. Ebenso spricht sie über die beiden Plagen Schnecken und Unkraut und wie sie damit umgeht bzw. welche Erfahrungen sie damit hat. "Vielleicht hätte ja die Zeitschrift Kraut & Rüben jemanden fragen sollen, der sich auch damit auskennt?", diese Frage habe ich diese Woche auch schon gehört und finde: "Ja, das hätten sie mal besser getan." Astrid Späth untermalt ihr ganzes Wissen auch mit vielen Bildern - denn sie hat jede Menge Erfahrung.

Wo findet der Vortrag statt?

Wenn Sie das alles neugierig gemacht hat - der Vortrag findet im Vereinsheim der Kleingartenanlage Wackersbronn in Reutlingen statt (Sickenhäuser Straße 173) - am Freitag 25. September um 19 Uhr. Damit die weite Anfahrt und die Unkosten von Frau Späth gedeckt werden berechnen wir 8 € Eintritt. Bitte seien Sie etwas früher vor Ort. Damit der Wirt auch weiß, wieviele zum Vortrag etwa kommen, bittet er um Anmeldung: wackersbronn@email.de oder 0176 96878772

Der Besuch hat mich beeindruckt

Von meinem Besuch in ihrem Garten im Sommer war ich beeindruckt. Ein riesiges Stück Land hat sie sich ausgesucht, um es biologisch zu bewirtschaften. Ich bin wirklich sehr neugierig auf den Vortrag und freue mich sehr darauf. Vor Ort bei ihr gibt es auch spannende Projekte. Es ist zum Beispiel für Kinder möglich, unter ihrer Anleitung ein Beet anzupflanzen. Es gibt etliche Schulkinder, die dort ihr eigenes Beet haben dürfen. Auch Nachbarn profitieren von ihrem Wissen. Mit einem konnte ich sprechen, der kurzerhand ein brach liegendes Stück in einen Nutzgarten umwaldelte und riesige Freude hat an dem angepflanzten Stück Land. Hier mein Artikel vom Besuch im Garten im Juli.


Bücher dazu bei Amazon:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen